biographie
Ich wurde im Jahre des Herren 1977 in Neuwied geboren und kurze Zeit später von meinen Eltern in den Ort verbracht, der mein Heimatort werden sollte - Melsbach.

1983 - 1986 Hier habe ich den Kindergarten und später auch die Grundschule besucht. Dort wiederum bekam ich die ersten Kontakte zur Muse und entdeckte meine künstlerische Ader. Diese hatte vorerst weniger mit Musik als mit der Schauspielerei zu tun. Ich war Mitglied der Theater AG und hatte dort so weltbewegende Hauptrollen wie den Esel in den "Bremer Stadtmusikanten" oder als Josef im gleichnamigen Stück "Maria und Josef". Im letzteren wurde auch gesungen und so ebnete sich wohl langsam der Weg.
Später, es war wohl in der 3. oder 4. Klasse sollten wir im Auftrag unserer Klassenlehrerin mit Materialien unserer Umgebung Percussion Instrumente (Rasseln usw.) selber bauen. Herausgekommen sind hervorragende Trommeln und Rasseln dank der getrockneten Tierblasen unseres ortsansässigen Metzgermeisters. Diese Aktion kann man wohl als Initialzündung für meinen späteren musikalischen Lebensweg bezeichnen.
In der Grundschule lernte ich dann Daniel kennen, mit dem ich bereits in der 4. Klasse eine Band gründete, die sogar auf dem Schulfest das noch nicht vorhandene Können unter Beweis stellen durfte. Dies war der Beginn einer langwährenden, nicht nur musikalischen, Freundschaft, die 1995 nach zahlreichen anderen gemeinsamen Projekten im Duo "Four Feet" mündete und bis heute fortbesteht. Doch zurück zur Chronologie.
Nachdem mein Interesse zur Musik geweckt und der Blockflötenterror an mir vorbei gegangen war, habe ich mich direkt zur größerem berufen gefühlt. Nach den ersten lautstarken Proben mit dem geschenkten "Micky Maus" Schlagzeug meiner Patentante musste ich diese nach lauten Protesten und organisierten Anti-Drum-Demos in meinem Straßenzug einstellen. Meine Eltern, die meine musikalische Begeisterung aufrecht erhalten wollten, gaben mich kurze Zeit später beim örtlichen Posaunenchor ab. Dort versuchte ich mich an einer Ventil-Posaune.

1986 - 1988 folgten dann erste Band-Projekte, in denen ich als Posaunist und als Sänger mitwirken konnte. "FIRE" war die erste Formation mit Daniel am Schlagzeug und einigen anderen Bekannten aus der damaligen Zeit. Interessanterweise wollte damals noch niemand Bass spielen.
Leider war und ist die Ventilposaune im Rock 'n' Roll nicht sonderlich verwurzelt und so habe ich es nach ca. 2 Jahren wieder aufgegeben, denn ein anderes Instrument hatte mein Interesse geweckt. Die weißen und schwarzen Tasten waren fortan mein neues musikalischen Zuhause. Ein Keyboard musste her und meine Eltern meinten es gut mit mir. Nicht nur das sie mich bei der Anschaffung unterstützten, nein, sie sorgten auch für entsprechenden Unterricht, den ich für ca. 2 Jahre in der nahe gelegenen Volkshochschule genießen durfte.

1989 - 1994 war dann die Zeit für "Timeless Sound". Diese Band in kompletter Besetzung spielte Oldies und Aktuelles und kam auch zu dem ein oder anderen öffentlichen, wie auch privaten Auftritt.

1991 In diesem Jahr kehrte ich noch einmal zu meiner ersten Liebe, der Schauspielerei zurück. Über eine Anzeige der Rhein-Zeitung wurde zu einem Casting in der Landesbühne Rheinland-Pfalz in Neuwied eingeladen. Aus ca. 350 Bewerbern wurden zwei Schauspieler zur Darstellung des Jungen Andrea im Stück "Das Leben des Galileo Galilei" gesucht. Nach diversen Vorspielterminen war ich einer der zwei Glücklichen, der die Sprechrolle bekam. Über zwei Wochen spielte ich dort jeden zweiten Abend.

1995 Nachdem die Band "Timeless Sound" auseinander ging, kaufte Daniel sich eine Gitarre zum alleinezuhauserumklampfen. Da keine Band mehr existierte, probten wir zu zweit Gassenhauer wie "Sweet Home Alabama" uvm. in Kleinstbesetzung. Ich hielt mich während des Singens an Percussion Instrumenten fest. Schnell kam die Idee, unser erlerntes einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. So zog es uns nach Koblenz in die dortige Fußgängerzone. Dort fanden wir Anklang und so kam es, dass wir sehr schnell für Geburtstage und andere Feierlichkeiten gebucht wurden.

1995 - 2000 Parallel zu den anfangs noch sehr spärlichen Auftritten in der Fußgängerzone arbeiteten Daniel und ich kurze Zeit später wieder in einer Coverband. "NÖÖM" war der Name und ich war dort als Keyboarder aktiv. Zudem zuständig für die Backings, später auch als Frontmann. Auch mit dieser Band gab es einige Auftritte - gekrönt durch einen Gig auf dem Neuwieder Deichstadtfest. Die Kür für heimische Bands.

1995 - 1997 Da man neben dem Schlagzeuger als Keyboarder das meiste und vor allem neueste Equipment haben und schleppen musste, erlosch meine Vorliebe für dieses Instrument stetig. Irgendwann in dieser Zeit entfachte in mir dafür das Feuer für den Bass. Ich kaufte mir ein günstiges Einsteiger-Gerät und fortan wurde geübt. Nach und nach habe ich denn Bass bei Four Feet eingesetzt und als ich einigermaßen sicher war, folgte meine erste Band als Fulltime Bassist. Gleichzeitig auch meine erste Band, in der ausschließlich eigenes Songmaterial produziert wurde - keine Cover-Mucke. Diese namenlose Formation trat ein einziges mal bei einer Abi-Fete in Neuwied auf. Leider war dieser Gruppe nicht mehr vergönnt.

1996 - 2004 Nostage - eine weitere Band-Station. Auch in dieser Band wurde nicht gecovert. Eigenes Material entstand, mit gewaltigem Potential. Zwei Gigs in fast 8 Jahren sprechen eine eindeutige Sprache. Die Band war nicht in der Lage ihr Potential zu befördern. Ein weiterer trauriger Aspekt ist, dass nur ein Minimum des vorhandenen Songmaterials passabel aufgenommen wurde.

2005 Teilnahme an einem Talentwettbewerb. Genauer gesagt der Linus Talentprobe im Kölner Tanzbrunnen. Gemeinsam mit sechs weiteren Talenten stellen wir uns der (Miß)Gunst des Publikums. Trotz größter Nervosität hat das Publikum für mich gevotet und so gewann ich diese Show. Nun steht am 23.09.2005 die Final-Show an.