music was my first love....

seit frühester kindheit hat mich die musik fasziniert.

damals noch mit filzstiften auf alten sofa-kissen schlagzeugspielend, begann alles mit dem kinder-schlagzeug
meiner patentante. in weiser voraussicht brachte sie auch direkt eine packung oropax für meine schon recht bald
gebeutelten eltern mit. niemandem war zu diesem zeitpunkt wohl schon so recht bewusst,
welcher stein dort ins rollen gebracht wurde.

später widmete ich mich den tasten und lernte für eine gewisse zeit das keyboard-spiel. da man als keyboarder
aber andauernd neue instrumente braucht und neben dem schlagzeuger das meiste zeug zu schleppen hat,
entdeckte ich den bass als mein neues lieblings-instrument. das keyboard rückte folglich in den hintergrund.
somit mussten meine eltern nach dem schlechten und vor allem lauten schlagzeugspiel, nun das decken-
und wändedurchdringende tieftongebrummel ihres sohnes ertragen. mit kopfhörer macht es ja keinen spaß
oder um es mit dem großen grönemeyer zu sagen:
"er mag musik nur wenn sie laut ist, wenn der boden unter den füßen bebt".

parallel dazu habe ich auch schon immer gesungen. früher noch schief und laut, heute nur noch laut. oder schief?
in allen bisherigen formation war ich in irgendeiner weise am gesang beteiligt. wenn nicht als lead-sänger,
dann zumindest im chor. der gesang ist das, was mir in der musik am meisten spaß macht.
in kein anderes instrument, hierzu zähle ich dabei auch die stimme, kann man mehr gefühl legen.